Stellenbeschreibung
Startdatum der Ausschreibung:  02.02.26

Bild kann nicht angezeigt werden

Mitarbeiter*in Zugängliches Theater - All Abled Arts (w/m/d)

 

Bild kann nicht angezeigt werden

 

NV Bühne (Solo), ab 01.03.2026 befristet bis 31.07.2026, auf Werkstudierenden- oder Mini-Job-Basis


Verfahrensnummer: 24465 


Ihr Einsatzbereich:

 

Münchner Kammerspiele, ALL ABLED ARTS, Falckenbergstr. 2, 80539 München

 

Das können Sie bei uns bewirken

Sie unterstützen den Bereich ALL ABLED ARTS bei der Community Arbeit und dabei, eine barrierearme Partizipation von Zuschauer*innen mit Behinderung, psychischer Erkrankung, chronischer Erkrankung und Neurodivergenz und tauben Zuschauer*innen am Programm der Kammerspiele zu ermöglichen.

Zu Ihren Aufgaben gehören die Pflege und Erweiterung eines bestehenden Verteilers mit relevanten Zielgruppen und lokalen Communities (Gehörlosen- und Blindenverbände, Verbände Menschen mit körperlichen Einschränkungen, Verbände Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten, psychischen Erkrankungen, Werkstätten, Interessensverbänden, Aktivist*innen etc). Sie stehen in aktivem Kontakt mit den Communities und Zielgruppen und unterstützen bei der Organisation und Durchführung von Vermittlungsangeboten wie beispielsweise Audiodeskription, DGS-Verdolmetschung und Relaxed Performance. Zudem unterstützen Sie bei der Bewerbung von Veranstaltungen des Bereichs ALL ABLED ARTS.

Die Bereitschaft, zu theaterüblichen Zeiten zu arbeiten (Flexibilität für Tages-, Abend-, Wochenend- und Feiertagsveranstaltungen) setzen wir voraus.

 

Das bringen Sie mit 

  • Offenheit, Sensibilität und Einfühlungsvermögen
  • Verbindlichkeit und Kreativität
  • Idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und/oder persönliche Expertise

 

Darauf legen wir Wert

  • Offenheit, Sensibilität und Einfühlungsvermögen
  • Verbindlichkeit, Organisationsvermögen, Innovationsfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise
  • von Vorteil sind: Kenntnisse des Theaterbetriebs sowie Kenntnisse in Leichter Sprache, Audiodeskription und/oder Gebärdensprache

 

Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz. Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie hier.

 

Die Münchner Kammerspiele

Seit der Spielzeit 2020/2021 ist Barbara Mundel die künstlerische Leiterin der Münchner Kammerspiele und will mit ihrem Team ein zugängliches, diverses und politisch ausgerichtetes Theater für die ganze Stadt etablieren. Die Münchner Kammerspiele sind ein Repertoiretheater mit drei Spielstätten und einem festen Ensemble, zu welchem auch Schauspieler*innen mit kognitiver Beeinträchtigung und körperlicher Behinderung zählen.

In einem langfristig angelegten Prozess erarbeiten die Münchner Kammerspiele Modelle und Strukturen, die den individuellen Anforderungen der Künstler*innen sowohl künstlerisch als auch strukturell gerecht werden.

Darüber hinaus realisieren die Münchner Kammerspiele zahlreiche Angebote für Zugänglichkeit nicht nur auf der Bühne, sondern auch für das Publikum.

 

Sie haben Fragen

Fachliche Fragen
Maja Polk,
Tel. 089/233-36709,
E-Mail: maja.polk@kammerspiele.de

Fragen zur Bewerbung
Christina Karger,
Tel. 089/233-36849,
E-Mail: bewerbungen.mk@muenchen.de

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Bewerbungsportal. Sollte das Portal für Sie nicht zugänglich sein, melden Sie sich bitte bei Maja Polk (Kontakt s.o.). 

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Personen mit Behinderung und überlegen gerne mit Ihnen gemeinsam, wie und ob die Stelle für Ihre persönlichen Zugänglichkeitsbedarfe in Frage kommt.


Bewerbungsfrist: 15.02.2026

Weitere Informationen zur Landeshauptstadt München finden Sie unter: https://stadt.muenchen.de/rathaus/karriere.

Keywords: